Informationen für Aussteller
Rund um die Messe gibt es viele organisatorische Fragen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen.
Die Messe wird vom Netzwerk SchuleWirtschaft Memmingen/westl. Unterallgäu veranstaltet.
Sollten Sie eine Information benötigen, die hier nicht aufgeführt ist, dann schreiben Sie uns.
Aktuelles zur Ausbildungsmesse am 11.10.2025
Anmeldung 2024
Anmeldung 2025
Zeitplan 2025
Aussteller der letztjährigen Messe werden per E-Mail informiert.
Die Mitteilung erfolgt per E-Mail.
Finale Meldung von Ausbildungsberufen, Ansprechpartnern und weiterer Daten im Kundenportal für die Druckdaten. Informationen dazu erhalten Sie per E-Mail.
Standplatz, Auf-/Abbauzeiten, Sicherheitsdatenblatt
an die im Kundenportal hinterlegte Adresse
Überblick über das Messewochenende
Freitag, 10.10.2025 – Aufbautag
- ab 13:00 Uhr Aufbau der Messestände, Details in den FAQ unten
- 13:30-16:00 Uhr Networking-Warmup für Aufbauteams und Firmenvertreter (Ort wird noch bekannt gegeben).
Samstag, 11.10.2025 – Messetag
- 08:30-09:15 Uhr Eröffnungsveranstaltung für Firmenvertreter und geladene Gäste (Ort wird noch bekannt gegeben).
- ab ca. 09:15 Uhr Messerundgang der Firmenvertreter und geladenen Gäste
- 10:00-14:30 Uhr Öffentliche Besuchszeiten der Messe
- ab 14:30 Uhr Abbau
Anmeldeprozess
Interessenten können sich für einen Standplatz auf der Ausbildungsmesse anmelden, sofern sie selbst Ausbildungsplätze anbieten (Betriebe, Berufsfachschulen, Behörden, etc.).
Die Anmeldung zur Ausbildungsmesse erfolgt über unsere Homepage unter der Rubrik „Ausbildungsmesse“. Das Anmeldeformular ist jedes Jahr im Zeitraum Dezember/Januar freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung ausschließlich in diesem Zeitraum und nur über das Anmeldeformular möglich ist. Anmeldungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Unternehmen die bereits einen Stand auf der Ausbildungsmesse gehabt haben, werden zusätzlich noch per Email informiert, sobald die Anmeldung aktiv geschaltet wurde. Sobald eine Anmeldung zur Messe durch Sie erfolgt ist und Ihnen ein Standplatz zugeteilt wurde, ist kein kostenfreier Rücktritt von der Anmeldung mehr möglich.
Sie können sich per Kontaktmöglichkeiten auf unserer Homepage unverbindlich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen lassen. Wir werden Sie gerne daran erinnern, dass eine Anmeldung für die nächste Ausbildungsmesse nun möglich ist. Aussteller vom Vorjahr wurden bereits im E-Mail Verteiler aufgenommen.
Auch in diesem Fall müssen Sie sich im Zeitraum Dezember/Januar über unser Anmeldeformular anmelden. Wir werden Sie per Mail erinnern, sobald eine Anmeldung für die nächste Ausbildungsmesse wieder möglich ist.
Sobald Sie das Anmeldeformular abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung noch keine verbindliche Zusage für einen Messeplatz darstellt. Wir bitten um Verständnis, dass sich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT aufgrund der großen – mittlerweile auch überregionalen Nachfrage – und des jedoch vorhandenen Kapazitätslimits vorbehält, vorrangig die bisherigen und regionalen Aussteller zu berücksichtigen.
Die Platzvergabe erfolgt deshalb erst nach Ablauf der Anmeldefrist. Wir werden Sie per E-Mail informieren, ob Ihnen ein Messeplatz zugeteilt werden konnte. Bitte beachten Sie den oben angegebenen Zeitplan.
Kosten und Rechnungsversand
Die Kosten für einen Messeplatz betragen EUR 300,00 Die Kosten für einen Außenplatz betragen ebenfalls EUR 300,00.
Im Juni versenden wir an die Rechnungsanschrift, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben, die Rechnung über die Standgebühr. Bitte begleichen Sie die Rechnung unverzüglich. Sollten Sie die Rechnung nicht innerhalb der Zahlungsfrist begleichen, behält sich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT vor, Ihren Standplatz auf der Messe wieder abzusagen, um anderen Firmen die Chance zur Teilnahme zu geben.
Firmen, die Ihre Standgebühr nicht begleichen oder ohne Angabe von Gründen am Messetag nicht erscheinen, erhalten eine einjährige Pause vom Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT, bevor sie erneut für eine Teilnahme an der Messe zugelassen werden.
Die Rechnung stellt der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Memmingen/westl. Unterallgäu aus. Diese wird ausschließlich postalisch versendet. Zusatzangaben auf der Rechnung, die von der Standardform der Rechnung abweichen, können nicht gemacht werden.
In der Vergangenheit wurde mehrfach von „International Fairs Directory“, einem Herausgeber von inoffiziellen Ausstellerverzeichnissen, ein irreführendes Anschreiben und Formular an die Aussteller der Memminger Ausbildungsmesse geschickt, in dem die Aussteller gebeten werden, ihre Daten (kostenpflichtig) auf Richtigkeit zu prüfen. Dabei handelt es sich um ein betrügerisches Angebot, auf das Sie nicht reagieren sollten. Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT mit dieser Firma nicht in Verbindung steht und diese auch nicht in unserem Auftrag handelt. Sollten Drittanbieter mit Ihnen zur Memminger Ausbildungsmesse in Kontakt treten und Sie sich unsicher sein, können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen.
Veranstaltungsort und Lage der Messestände
Die Messe findet an drei beruflichen Schulen im Memminger Westen statt. Aussteller erhalten an einer der Schulen einen Standplatz zugeteilt.
Im Sommer werden Sie per E-Mail weitere organisatorische Informationen zur Ausbildungsmesse, u.a. die Lagepläne der Schulen inklusive der zugeteilten Standplätze informiert. Die Infos finden Sie ab diesem Zeitpunkt zusätzlich auch auf unserer Homepage.
Sollten Sie vorab Fragen zur Messe ingesamt oder Ihrem Messestand bzw. zu dem Ihnen zugewiesenen Standplatz haben, können Sie sich an Marie-Christine Lehr wenden. Sie nimmt mit den jeweiligen Schulvertreter*innen Kontakt auf, um Ihr Anliegen rasch klären zu können. Sie erreichen sie unter: Marie-Christine.Lehr@arbeitsagentur.de oder der Telefonnummer 08331/971-201.
Bitte wenden Sie sich nur im Ausnahmefall direkt an die einzelnen Schulvertreter:
BBZ Jakob Küner: Josef Sponsel (josef.sponsel@bbz-mm.de)
- Johann-Bierwirth-Schule: André Zinnecker (andre.zinnecker@jbs-mm.de)
- FOSBOS: Davide Schönberger (d.schoenberger@fosbos-mm.de
Zum Transport Ihrer Messestände können Sie selbstverständlich bis zum Schulgebäude fahren. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Feuerwehrzufahrt freihalten. Bitte stellen Sie nach dem Be- bzw. Entladen Ihre Fahrzeuge auf den offiziellen Parkplätzen ab.
Aufbauzeiten:
- Der Aufbau der Messestände findet am Tag vor der Messe statt (immer freitags).
- BBZ Jakob Küner: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Johann-Bierwirth-Schule: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- FOSBOS: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
- Außengelände: 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
- Vor 13:00 Uhr findet noch regulärer Schulbetrieb statt, daher ist vorher kein Aufbau in den Schulen möglich.
- Abweichungen von diesen Aufbauzeiten stimmen Sie bitte vorab mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ab.
Abbauzeiten:
- Der Abbau findet am Samstag direkt nach der Ausbildungsmesse von 14:30 bis 17:00 Uhr statt.
- Aus Sicherheitsgründen darf auf den Außenstellflächen des Schulgeländes kein Firmenfuhrpark (LKW, Transporter, etc.) abgestellt werden.
- Zum Transport Ihrer Messestände können Sie selbstverständlich bis zum Schulgebäude fahren. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Feuerwehrzufahrt freihalten. Bitte stellen Sie nach dem Be- bzw. Entladen Ihre Fahrzeuge auf den offiziellen Parkplätzen ab.
- Bitte lesen und Sie nehmen Sie die Inhalte des Sicherheitsdatenblattes (s. unten) zur Kenntnis und senden uns dies an Markus Anders (Mailadresse ist im Sicherheitsdatenblatt zu finden) bis 15.09.25 unterschrieben zurück. Ohne eingereichtes Sicherheitsdatenblatt ist keine Teilnahme an der Messe möglich.
- Bitte halten Sie beim Aufbau Ihres Messestands unbedingt die Flucht- und Rettungswege, entsprechend gekennzeichnete Flächen und Brandschutztüren frei.
- Die Schulen können Ihnen für Ihren Messestand bei Bedarf Schülertische zur Verfügung stellen, andere Dinge wie z.B. technisches Equipment können nicht gestellt werden und müssen eigenverantwortlich von den Betrieben mitgebracht werden.
- Eine Popcorn-Maschine an Ihrem Messestand ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt.
- Bitte agieren Sie an Ihrem Messestand möglichst nachhaltig und setzen Sie auf Mehrwegprodukte bzw. Pfandbecher, etc. Bitte vermeiden Sie die Müllentstehung soweit wie möglich. Gemeinsam wollen wir unsere Ausbildungsmesse umweltfreundlich gestalten.
- Getränke und Snacks sowie Kaffee und Kuchen können Sie gegen kleines Entgeld an allen Schulen an den Ständen der Schülerfördervereine kaufen. Der Erlös kommt den Schüler*innen (z.B. für Abschlussfahrten) zugute. Die Getränkeautomaten sind während der Messe von Ständen verstellt und können nicht genutzt werden.
Das Sicherheitsdatenblatt ist Voraussetzung für eine Messeteilnahme als Aussteller und ist bis zum 15.09.2024 unterzeichnet an das Organisationsteam der Ausbildung zurückzusenden. Den Kontakt finden Sie im Sicherheitsdatenblatt. Das Sicherheitsdatenblatt können Sie hier herunterladen.
Am Vortag der Ausbildungsmesse (Freitag) findet während der Aufbauzeiten das Networking-Warmup statt, bei dem sich die Aufbaubauteams in lockerer Runde bei einer Brotzeit und Getränken entspannt vernetzen und stärken können.
Es findet von 13:30 bis 16:00 Uhr an der Schule statt, die am nächsten Tag auch die Eröffnungsveranstaltung ausrichtet. Zum Ablauf im aktuellen Jahr.
Für die Aussteller stehen die offiziellen Parkplätze der gastgebenden Schulen zur Verfügung. Darüber hinaus kann am Tag der Messe der Parkplatz des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer für Schwaben (Claußweg 4 – 8) genutzt werden.
Aus Sicherheitsgründen darf auf den Außenstellflächen des Schulgeländes kein Firmenfuhrpark (LKW, Transporter, etc.) abgestellt werden. Hiervon ausgenommen sind explizit zugeteilte Außenstandflächen, für die eine Bewerbung im Rahmen der Anmeldung im Dezember/Januar möglich ist.
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