Informationen für Aussteller

Rund um die Messe gibt es viele organisatorische Fragen, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten auftauchen. 

Die Messe wird vom Netzwerk SchuleWirtschaft Memmingen/westl. Unterallgäu veranstaltet. 

Sollten Sie eine Information benötigen, die hier nicht aufgeführt ist, dann schreiben Sie uns.

Aktuelles zur Ausbildungsmesse am 12.10.2024

Anmeldung 2024

Die Registrierung für einen Standplatz ist ab sofort und bis einschließlich 28.02.2024 geöffnet.

Anmeldung 2024

Die Registrierung für einen Standplatz war bis 28.02.2024 geöffnet und ist nun geschlossen.

Zeitplan 2024

Januar 2024
Beginn der Anmeldung

Aussteller der letztjährigen Messe werden per E-Mail informiert. 

Anfang März 2024
Entscheidung über Vergabe der Messestandplätze

Die Mitteilung erfolgt per E-Mail. 

Mitte April 2024
Finale Datenabgabe

Finale Meldung von Ausbildungsberufen, Ansprechpartnern und weiterer Daten im Kundenportal für die Druckdaten. Informationen dazu erhalten Sie per E-Mail.

Juni/Juli 2024
Details zur Teilnahme an der Messe

Standplatz, Auf-/Abbauzeiten, Sicherheitsdatenblatt

Juli/August 2024
Rechnungsstellung

an die im Kundenportal hinterlegte Adresse

Überblick über das Messewochenende

Freitag, 11.10.2024 – Aufbautag

  • ab 13:00 Uhr Aufbau der Messestände, Details in den FAQ unten
  • 13:30-16:00 Uhr Networking-Warmup für Aufbauteams und Firmenvertreter am BBZ Jakob Küner

Samstag, 12.10.2024 – Messetag

  • 08:30-09:15 Uhr Eröffnungsveranstaltung für Firmenvertreter und geladene Gäste am BBZ Jakob Küner
  • ab ca. 09:15 Uhr Messerundgang der Firmenvertreter und geladenen Gäste
  • 10:00-14:30 Uhr Öffentliche Besuchszeiten der Messe
  • ab 14:30 Uhr Abbau

Anmeldeprozess

Interessenten können sich für einen Standplatz auf der Ausbildungsmesse anmelden, sofern sie selbst Ausbildungsplätze anbieten (Betriebe, Berufsfachschulen, Behörden, etc.).

Die Anmeldung zur Ausbildungsmesse erfolgt über unsere Homepage unter der Rubrik „Ausbildungsmesse“. Das Anmeldeformular ist jedes Jahr im Zeitraum Dezember/Januar freigeschaltet. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung ausschließlich in diesem Zeitraum und nur über das Anmeldeformular möglich ist. Anmeldungen per E-Mail können nicht berücksichtigt werden. Unternehmen die bereits einen Stand auf der Ausbildungsmesse gehabt haben, werden zusätzlich noch per Email informiert, sobald die Anmeldung aktiv geschaltet wurde.

Sie können sich per Kontaktmöglichkeiten auf unserer Homepage unverbindlich in unseren E-Mail Verteiler aufnehmen lassen. Wir werden Sie gerne daran erinnern, dass eine Anmeldung für die nächste Ausbildungsmesse nun möglich ist. Aussteller vom Vorjahr wurden bereits im E-Mail Verteiler aufgenommen.

Auch in diesem Fall müssen Sie sich im Zeitraum Dezember/Januar über unser Anmeldeformular anmelden. Wir werden Sie per Mail erinnern, sobald eine Anmeldung für die nächste Ausbildungsmesse wieder möglich ist.

Sobald Sie das Anmeldeformular abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Empfangsbestätigung per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass eine Anmeldung noch keine verbindliche Zusage für einen Messeplatz darstellt. Wir bitten um Verständnis, dass sich der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT aufgrund der großen – mittlerweile auch überregionalen Nachfrage – und des jedoch vorhandenen Kapazitätslimits vorbehält, vorrangig die bisherigen und regionalen Aussteller zu berücksichtigen.

Die Platzvergabe erfolgt deshalb erst nach Ablauf der Anmeldefrist. Wir werden Sie per E-Mail informieren, ob Ihnen ein Messeplatz zugeteilt werden konnte. Bitte beachten Sie den oben angegebenen Zeitplan.

Kosten und Rechnungsversand

Die Kosten für einen Messeplatz betragen EUR 250,00 Die Kosten für einen Außenplatz betragen ebenfalls EUR 250,00. 

Im Juli/August versenden wir an die Rechnungsanschrift, die Sie bei der Anmeldung angegeben haben, die Rechnung über die Standgebühr. Bitte begleichen Sie die Rechnung unverzüglich.

Die Rechnung stellt der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Memmingen/westl. Unterallgäu aus.

In der Vergangenheit wurde mehrfach von „International Fairs Directory“,  einem Herausgeber von inoffiziellen Ausstellerverzeichnissen, ein irreführendes Anschreiben und Formular an die Aussteller der Memminger Ausbildungsmesse geschickt, in dem die Aussteller gebeten werden, ihre Daten (kostenpflichtig) auf Richtigkeit zu prüfen. Dabei handelt es sich um ein betrügerisches Angebot, auf das Sie nicht reagieren sollten. Wir weisen darauf hin, dass der Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT mit dieser Firma nicht in Verbindung steht und diese auch nicht in unserem Auftrag handelt. Sollten Drittanbieter mit Ihnen zur Memminger Ausbildungsmesse in Kontakt treten und Sie sich unsicher sein, können Sie sich gerne jederzeit mit uns in Verbindung setzen

Veranstaltungsort und Lage der Messestände

Im Sommer werden Sie per E-Mail weitere organisatorische Informationen zur Ausbildungsmesse, u.a. die Lagepläne der Schulen inklusive der zugeteilten Standplätze informiert. Die Infos finden Sie ab diesem Zeitpunkt zusätzlich auch auf unserer Homepage.

Sollten Sie vorab Fragen zu Ihrem Messestand haben bzw. Fragen zu Ihrem zugewiesenen Standplatz haben, können Sie sich an den jeweiligen Schulvertreter der gastgebenden Schulen wenden. An welcher Schule sich Ihr Stand befindet, wird Ihnen mit der Zusage des Standplatzes per E-Mail mitgeteilt.

  • BBZ Jakob Küner: Josef Sponsel (josef.sponsel@bbz-mm.de)
  • Johann-Bierwirth-Schule: André Zinnecker (andre.zinnecker@jbs-mm.de)
  • FOSBOS: Davide Schönberger (d.schoenberger@fosbos-mm.de)

Zum Transport Ihrer Messestände können Sie selbstverständlich bis zum Schulgebäude fahren. Achten Sie bitte darauf, dass Sie die Feuerwehrzufahrt freihalten. Bitte stellen Sie nach dem Be- bzw. Entladen Ihre Fahrzeuge auf den offiziellen Parkplätzen ab.

Aufbauzeiten:

  • Der Aufbau der Messestände findet am Tag vor der Messe statt (immer freitags).
    • BBZ Jakob Küner: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    • Johann-Bierwirth-Schule: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr
    • FOSBOS: 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr
  • Vor 13:00 Uhr findet noch regulärer Schulbetrieb statt, daher ist vorher kein Aufbau möglich.
  • Abweichungen von diesen Aufbauzeiten stimmen Sie bitte direkt mit dem jeweiligen Schulvertreter ab. Die Kontaktdaten der Schulvertreter finden Sie in der vorhergehenden Frage & Antwort.

Abbauzeiten:

  • Der Abbau findet am Samstag direkt nach der Ausbildungsmesse von 14:30 bis 17:00 Uhr statt.

Am Vortag der Ausbildungsmesse (Freitag) findet während der Aufbauzeiten das Networking-Warmup statt, bei dem sich die Aufbaubauteams in lockerer Runde bei einer Brotzeit und Getränken entspannt vernetzen und stärken können. 

Es findet von 13:30 bis 16:00 Uhr an der Schule statt, die am nächsten Tag auch die Eröffnungsveranstaltung ausrichtet.

Für die Aussteller stehen die offiziellen Parkplätze der gastgebenden Schulen zur Verfügung. Darüber hinaus kann am Tag der Messe der Parkplatz des Berufsbildungs- und Technologiezentrums der Handwerkskammer für Schwaben (Claußweg 4 – 8) genutzt werden.

Aus Sicherheitsgründen darf auf den Außenstellflächen des Schulgeländes kein Firmenfuhrpark (LKW, Transporter, etc.) abgestellt werden. Hiervon ausgenommen sind explizit zugeteilte Außenstandflächen, für die eine Bewerbung im Rahmen der Anmeldung im Dezember/Januar möglich ist. 

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